Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Thema Personalentwicklung

Die Unternehmen, Institutionen und die Arbeitswelt als Ganzes befinden sich heute in einem ständigen Wandel. Dies macht eine ständige Qualifizierung und Anpassung der Kompetenzen von Mitarbeitern an neue Anforderungen notwendig.

Allerdings darf man Personalentwicklung keineswegs auf traditionelle Weiterbildungen in Form von externen Seminaren oder speziellen Trainings reduzieren. Maßnahmen der Weiterbildung können in der Arbeit selbst ("on the job"), nahe dem Arbeitsplatz in speziellen Lerninseln ("near the job") oder auch fern des Arbeitsplatzes in Weiterbildungseinrichtungen ("off the job") stattfinden. Je nach Nähe oder Entfernung zum Arbeitsplatz stellt sich dabei die Frage nach dem Transfer des Gelernten in das Arbeitsfeld.

Die fachliche und persönliche Entwicklung von Mitarbeitern und Führungskräften wird wesentlich von der Gestaltung von Arbeitsaufgaben und organisationalen Bedingungen beeinflusst. Dazu gehören vor allem folgende Merkmale: Entscheidungsspielräume, Anforderungsvielfalt, Rückmeldung, Transparenz von organisationalen Entscheidungsprozessen, Partizipationsmöglichkeiten, Entwicklungsmöglichkeiten. Daher müssen auch diese Merkmale der Arbeitssituation bei der Konzeption von PE-Maßnahmen berücksichtigt werden.

Personalentwicklung bezieht sich sowohl auf fachliches Wissen und Können als auch auf die Entwicklung übergreifender methodischer, sozialer und persönlicher Kompetenzen. Je nach Gegenstand kommen dabei unterschiedliche PE-Maßnahmen in Frage: z.B. arbeitsimmanente Qualifizierung durch Aufgabenerweiterung (Job Rotation, Job Enrichment, Job Enlargement), Wissensvermittlung in Seminaren, Computer Based Trainings, Fachtrainings, Verhaltenstrainings (z.B. Verkaufstrainings, Führungstrainings), Outdoortrainings und Maßnahmen der Teamentwicklung. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Anpassung der Maßnahmen an die Zielgruppe, wobei angesichts der demografischen Entwicklung unbedingt auch ältere Beschäftigte einbezogen werden können und müssen.

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Beiträge hier im Blog:

28.11.2012: Gestaltung von Qualifizierungsmaßnahmen für Ältere
... Älteren Beschäftigten gegenüber bestehen eine Reihe von Vorurteilen. Die Annahme einer abnehmenden Lernleistung und Lernbereitschaft. Diese Vorurteile lässt sich jedoch nicht bestätigen. Allerdings sind Lernangebote für erwachsene Lerner anders zu gestalten als z.B. der Frontalunterricht in der Schule.

20.10.2011: Neues Lernen für "alte" Lerner
... Verweis auf die Inhalte eines Vortrags zum richtigen Umgang mit "alte" Lernern.


Beiträge von mir auf anderen Seiten:

Outdoortrainings - eine sinnvolle Methode der Personalentwicklung?
... Für welche Zwecke sind Outdoortrainings geeignet?

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