Dr. Falk Richter, Dresden |
02.05.2013:Eine verschenkte Investition in EventwerbungTags: Design, Gestaltung Evaluation Werbung und Marketing
Ich möchte in diesem Beitrag aber nicht auf Details dieser Werbung, sondern auf ein grundsätzliches Problem eingehen: Neben bzw. noch vor einer schönen und ansprechenden Gestaltung kommt es bei Werbung auf eine gute Erkennbarkeit und Lesbarkeit der Inhalte an. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, könnte man meinen, allerdings ist dies leider in vielen Fällen nicht gegeben. Dabei sind auch die Rahmenbedingungen zu berücksichtigen, unter denen eine Werbung dem Rezipienten und möglichen Konsumenten letztlich dargeboten wird. Dies ist bei der Gestaltung und Platzierung dieser Werbung allerdings nicht berücksichtigt worden: Dieses an einer Straßenlaterne befestigte Werbeplakat ist lediglich dann gut lesbar, wenn man sich als Fußgänger auf dem grünen Mittelstreifen aufhält oder als Autofahrer kurz vor dem Plakat halten würde. Allerdings sind Autos an dieser Stelle normalerweise mit einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h unterwegs. Dabei wird man kaum etwas von den dargebotenen Informationen mitbekommen. Unter diesen Umständen ist die Investition in diese Werbung zu einem erheblichen Teil verschenkt. ... Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Werbung und Marketing ! ...
... Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog |