Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

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Meine Angebote zum Themenbereich Werbung und Marketing

Unternehmen stehen vor der Aufgabe, sich mit ihren Produkten in einem Markt gegenüber Kunden zu positionieren. Eine umfassende Betrachtung berücksichtigt den sogenannten Marketing-Mix, bestehend aus Produktpolitik, Preispolitik, Vertriebspolitik und Kommunikationspolitik. Zur Kommunikationspolitik gehören die Werbung im engeren Sinne, die Verkaufsförderung und die Öffentlichkeitsarbeit.


Zitat Henry Ford Werbung Geld sparen


Interessante Aspekte sind hierbei u.a. die Wahl von Kanälen, Werbeträgern und Werbemitteln, die zur Kommunikation von Produktinformationen verwendet werden. Gerade die zunehmende Werbeflut sorgt dafür, dass bestimmte Formen von Werbung zunehmend ignoriert werden. Hier sind ständig neue Entwicklungen zu berücksichtigen, wobei v.a. interaktive Formen der Kommunikation mit potentiellen Kunden im Rahmen von sozialen Netzwerken (Social Media) beachtet werden sollten.

Des Weiteren kann auf unterschiedliche Gestaltungsmittel (z.B. Bilder vs. Text, Humor, Sex-Appeal, Furchtappelle) zurückgegriffen werden, die mehr oder weniger effektiv sind und teilweise zwar Aufmerksamkeit erzeugen, aber auch von der eigentlich relevanten Information ablenken können und dadurch das Werbeziel verfehlen.

Zu diesem Themenbereich biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung und Evaluation an: Kontakt

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Online-Artikel dazu von mir:

Werbepsychologie: Moderne Werbewirkungsmodelle - oder wie wirkt Werbung eigentlich?

Welche Wirkung hat vergleichende Werbung?

Welche Wirkung hat Werbung mit Sex-Appeal?

Aufmerksamkeit und Erregung durch schockierende Werbung

Verkaufspsychologie - Sinn und Unsinn von Preisreduzierungen aus Anbietersicht

Für manche nervig, für Anbieter aber notwendig - Wiederholungen in der Werbung

Die Erzeugung von Neugier in der Werbung

Die Verwendung des Kindchenschemas in der Werbung

Welche Wirkung haben Prominente in der Werbung?

Die Macht der Gewohnheit. Oder: Wie kann Markentreue erklärt werden?

Besseres Online-Marketing durch möglichst viel Video-Content?


Beiträge mit speziellem zeitlichem Bezug:

Nachteile einer Me-Too-Strategie, dargestellt am Beispiel der Politik von CDU/CSU und FDP
(die Atomwende im Frühjahr 2011 und deren Auswirkung auf die Wahlergebnisse)

Wenn ein Sternekoch Werbung für die Systemgastronomie macht
(Risiken für Prominente als Werbeträger, 2011/2012)

Bei ING-DiBa dreht sich aktuell alles um eine Scheibe Wurst
(Wie eine Bank mit Shitstorm auf ihrer Facebook-Seite umgeht, 2011/2012)

Wie sollten Unternehmen mit Kommentaren auf Facebook-Seiten umgehen?
(Ein weiterer Beitrag zum Umgang mit einer eigenen Facebook-Unternehmensseite)

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