Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




Beiträge zum Themenbereich Kreativität und Innovationen

Stark vereinfacht lassen sich zwei grundlegende Strategien von Unternehmen unterscheiden: Da gibt es zum einen die Unternehmen, die allein den Fokus auf die Kosten legen und überall nur versuchen zu sparen. Im Extremfall schrumpfen sich solche Unternehmen einfach nur kaputt. Es gibt aber auch die Unternehmen, die die Kosten zunächst außen vor lassen und die Chancen neuer Produkte und neuer Märkte sehen. Sie entwickeln ständig neue Produkte und Dienstleistungen. Natürlich kosten die dafür notwendigen Investitionen Geld und der Erfolg ist keinesfalls garantiert. Aber: Das Unternehmen mit dem aktuell höchsten Börsenwert, das in den letzten 10 Jahren einen sehr großen Wertzuwachs erzielt hat, ist gleichzeitig eines, das besonders innovativ ist - Apple Inc.

Unter Innovationen sind allerdings nicht nur nach außen hin sichtbare neue Produkte und Dienstleistungen zu verstehen, sondern auch neue Technologien und neue Organisationsformen, die einem Unternehmen bestimmte Vorteile bieten.


Wie kann man seine Leistung verbessern?


Als eine personale Voraussetzung von Innovationen kann Kreativität angesehen werden. Allerdings hängt die Innovativität von Unternehmen nicht allein von der Kreativität und Genialität einzelner Personen ab, sondern basiert auf situativen Bedingungen. Dazu gehören Freiraum für "abweichendes" Denken, die Akzeptanz von Veränderungen und eine Kultur, die Fehler als Teil des Innovationsprozesses akzeptiert.

Der Innovationsprozess besteht dabei aus unterschiedlichen Phasen, die jeweils durch verschiedene Techniken unterstützt werden können. Es kommt dabei nicht nur auf die Produktion möglichst vieler Ideen an, sondern am Ende soll ein durchdachtes Konzept resultieren, das unterschiedlichen praxisorientierten Kriterien entspricht. Wichtig dabei: Eine Innovation ist nicht einfach eine Erfindung, sondern beinhaltet eine erfolgreiche Vermarktung.

Natürlich spielt Kreativität auch eine wichtige Rolle bei der Gestaltung von Werbung.

Zu diesem Thema biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung, Seminare und Coaching an: Kontakt


Beiträge hier im Blog:

13.03.2012: Ist Brainstorming wirklich wirkungslos?
... Welche Vorteile und Nachteile bieten Brainstorming und Brainwriting? Für welche Zwecke sind diese Techniken geeignet? Gibt es die eine ultimative Kreativitätstechnik?

...

Diesen Beitrag teilen: Facebook Twitter Google plus XING LinkedIn AddThis

...

Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog