Dr. Falk Richter, Dresden |
13.01.2012:ING-DiBa, eine Scheibe Wurst und der Umgang mit Kommentaren auf einer Facebook-SeiteTags: Social Media und InternetmarketingEnde 2011 präsentierte die Bank ING-DiBa einen Werbespot, in dem der Basketball-Star Dirk Nowitzki eine (angeblich) bereits seit Kindertagen gekannte Metzgerei/Fleischerei aufsucht und eine Scheibe Wurst geschenkt bekommt. Dieser recht sympathische und eigentlich harmlose Spot führte zu einem Shitstorm von Kommentaren von Seiten wütender Vegetarier und Veganer auf der Facebook-Seite des Unternehmens. Diese Kommentare wurden nicht weniger heftig von Fleischliebhabern gekontert. Auffälligerweise hielt sich die Bank selbst bei der Moderation dieser Kommentare sehr zurück. Zu dieser Thematik habe ich zwei ausführlichere Blogbeiträge verfasst: Wie sollten Unternehmen mit Kommentaren auf Facebook-Seiten umgehen? ... Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Marketing und Werbung ! ...
... Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog |