Dr. Falk Richter, Dresden |
21.10.2014:Einfach und prägnant gestaltete Eventwerbung für ein Konzert - ein positives BeispielTags: Design, Gestaltung Evaluation Werbung und MarketingPlakate mit Werbung für Konzerte und andere Ereignisse (Eventwerbung) erlebe ich häufig als schlecht bis mittelmäßig gestaltet. Die Macher dieser Plakate vernachlässigen meist die Platzierung dieser Werbung an schnell befahrenen Straßen. Es ist ziemlich ungünstig, auf solchen Plakaten zu viele Informationen in zu kleiner Schrift oder ungewöhnlichen und schlecht lesbaren Schriftarten darzubieten. Siehe dazu auch diese Beiträge: Eine verschenkte Investition in Eventwerbung Warum es nicht ausreicht, Werbung "im Labor" zu evaluieren Hier wäre etwas mehr kritische Evaluation angebracht. Jetzt habe ich allerdings einmal ein wie ich finde gut gelungenes Beispiel für eine solche Eventwerbung gefunden: Was gefällt mir an diesem Beispiel besonders gut? Auf diesem Plakat im Format A3 werden nur wenige Informationen sehr gut lesbar dargeboten, so dass man auch im Vorbeifahren und aus größerer Entfernung alles Wesentliche erfassen kann: Wer tritt auf? An welchem Tag? Und an welchem Ort? Das Ganze dargeboten in sehr gutem Kontrast von Text und Hintergrund sowie gut lesbarer Schrift im unteren Teil. Für den Namen der Band wird hier zwar auf eine ungewöhnliche Schrift und die Farbe Rot zurückgegriffen - allerdings wirkt der Schriftzug hier als markantes Logo und hat für die Fans einen hohem Wiedererkennungswert. Um es perfekt zu machen, hätte man vielleicht noch die Uhrzeit angeben können. Ansonsten habe ich hier einmal ausnahmsweise nichts zu meckern. In jedem Fall hebt sich dieses Plakat für mich sehr positiv von anderen solchen Plakaten ab... Wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass mein positiver Eindruck in diesem Fall auch von dem mir angenehmen Inhalt dieser Werbung beeinflusst worden ist... ... Zu den Themenbereichen Werbung und Gestaltung biete ich Ihnen gern Vorträge, Beratung und Evaluation an: Kontakt ...
... Zur Übersicht aller Beiträge im News-Blog |