Dr. Falk Richter, Dipl.-Psych.

Dr. Falk Richter,
Dresden




26.01.2014:

Erfolgreiches Personalmarketing für kleine und mittlere Unternehmen KMU

Tags: Demografischer Wandel und Fachkräftemangel Personalmarketing und Personalauswahl


Mit dem demografischen Wandel steigt der Anteil älterer Menschen, der Anteil und die Anzahl junger Menschen, auch junger Nachwuchskräfte sinkt. Der Wettbewerb um Absolventen und Bewerber für Ausbildungsplätze nimmt damit zu. Kleine und mittelständische Unternehmen scheinen dabei auf den ersten Blick im Nachteil zu sein. Ihre Namen sind weniger bekannt und viele denken bei kleinen und mittleren Unternehmen zuerst an geringe Bezahlung, wenig sichere Arbeitsplätze und geringe Karrieremöglichkeiten.

Allerdings muss man auch feststellen, dass KMU mehr als die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland beschäftigen. Nach Berechnungen des Statistischen Bundesamtes waren im Jahr 2010 mehr als 60 Prozent der rund 24.9 Millionen Beschäftigten in kleinen und mittleren Unternehmen tätig. In Kleinstunternehmen waren rund 19 % aller Berufstätigen beschäftigt, 22 Prozent in kleinen und weitere 20 Prozent in mittleren Unternehmen.

Wie kann sich ein KMU erfolgreich im Wettbewerb um Auszubildende und Absolventen positionieren?

Wichtig ist eine Analyse der Interessen und Bedürfnisse potenzieller Bewerber und eine Herausarbeitung der eigenen Stärken!

Laut Focus-Studie Deutschlands beliebteste Arbeitgeber 2013 wünschen sich Berufstätige von einem neuen Arbeitgeber vor allem einen sicheren Arbeitsplatz. Weitere wichtige Kriterien sind das Gehalt, Möglichkeiten zum eigenständigen Handeln, eine herausfordernde Tätigkeit, ein bequem zu erreichender Arbeitsort und Karrieremöglichkeiten.

Ich z.B. wohne gern in Dresden. Hier fühle ich mich wohl:


Frauenkirche Dresden
Dresdner Frauenkirche.
(Dieses Motiv als Poster oder Leinwandbild bestellen?
Weitere Postermotive aus Dresden)


Zumindest ein langjährig bestehendes Traditionsunternehmen, das sich immer wieder an veränderte Rahmenbedingungen angepasst hat, kann dennoch ein gewisses Maß an Sicherheit bieten. Viele kleine und mittlere Unternehmen bieten in hohem Maße die Möglichkeit, eigenständig zu handeln. Während Prozesse in Großunternehmen hochstandardisiert ablaufen, bestehen in KMU teilweise noch erhebliche Freiräume in der Arbeitsausführung.

Und Menschen sind unterschiedlich. In der zitierten Focus-Studie wurden explizit nur Beschäftigte von Unternehmen ab 1000 Mitarbeitern gefragt. Menschen, die in Großunternehmen arbeiten (wollen), unterscheiden sich von Beschäftigten in kleinen und mittelständischen Unternehmen.

Kleine und mittelständische Unternehmen bieten auch eine Reihe von Vorteilen gegenüber Großunternehmen. Ein regional verankertes Unternehmen verspricht beispielsweise, dass man nicht unbedingt in die entferntesten Orte innerhalb von Deutschland oder gar international entsendet wird. Denn nicht jede Bewerberin und jeder Bewerber sind an einer internationalen Tätigkeit interessiert. Die beispielsweise mit anderen Interessen wie der Gründung einer Familie und einer ausgeglichenen Work-Life-Balance im Konflikt stehen kann.

Mancher möchte vielleicht aus familiären Verpflichtungen (eigene Familie, pflegebedürftige Angehörige) relativ nah an seinem bisherigen Wohnort arbeiten. Oder einfach, weil er sich in seiner schönen Heimatregion wohlfühlt.

Und natürlich kann und sollte ein Unternehmen als Arbeitgeber auch mit den Reizen der jeweiligen Region werben.


Pfaffenstein Sächsische Schweiz
Arbeiten, wo andere Urlaub machen. Z.B. in der Sächsischen Schweiz?


Erfolgreiches Employer Branding gelingt nur langfristig

Wichtig für den Erfolg des Personalmarketings und den Aufbau einer attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Branding) ist eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den potenziellen Bewerbern, z.B. durch Aktivitäten an Schulen, Hochschulen und anderen Bildungseinrichtungen. Auch die Präsenz in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter spielt heute eine wichtige Rolle. Ein Unternehmen darf sich nicht erst auf die Suche nach Personal begeben, wenn akuter Bedarf besteht und dann Anzeigen schalten.

Kleine Unternehmen haben oft nicht die Kapazitäten, ein umfassendes Personalmarketing zu betreiben und sich als attraktiver Arbeitgeber regional und auch überregional zu präsentieren. Dies kann jedoch durch eine Bündelung von Aktivitäten unterschiedlicher KMU in regionalen Unternehmensnetzwerken gelingen.

KMU sind ganz allgemein mehr als Großunternehmen auf Kooperationen angewiesen: Warum Kooperationen und Netzwerke für KMU besonders wichtig sind. Eine solche Kooperation ist auch im Bereich Personalmarketing möglich.

Wichtig ist aber auch, das Personalmarketing nicht nur auf Schulabgänger und Hochschulabsolventen auszurichten, sondern Fachkräfte und Quereinsteiger aus allen Altersgruppen zu betrachten!

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Beachten Sie dazu bitte auch meine Angebote zum Thema Personalmarketing und Personalauswahl !

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